Spielberichte U13

Saison 2023/24

11.12.2023 19:26

U13 Junioren gewinnen auch den Spieltag in Kreuzlingen

Für den letzten Spieltag im 2023 machten sich die U13 des BSV Bischofszell am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Kreuzlingen. In der Egelseehalle traf man im ersten Spiel auf den BSV Weinfelden Handball. Nach einer kurzen, etwas schläfrigen Anfangsphase, waren es dann die BSVler, die das Zepter in die Hand nahmen mit einigen gelungenen Aktionen dem Spiel den Stempel aufdrückten. So holte man die ersten Punkte mit zwar nicht klaren, aber doch sicheren Sieg.

Im zweiten Spiel war man dann von Anfang an bereit. Der Torwart zeigte einige starke Paraden und im Angriff wurde die Chancen sehr gut genutzt. So ging das zweite Spiel klar an die Bischofszeller.

Die dritte Partie gegen den TV Felben-Wellhausen wurde dann zu einer wahren Zitterparte. Wie schon beim Heimspieltag Mitte November hatte man einige Mühe mit den flinken Spieler*innen des Gegners. Es wurde ein Spiel absolut auf Augenhöhe und wog hin und her. Zuerst konnten die Felbener vorlegen, dann wiederum gingen die Bischofszeller mit 4 Toren in Führung und büssten diesen jedoch in wenigen Minuten wieder ein. Die letzten Minuten waren ein echtes Kampfspiel und am Ende hatten die Rosenstädter knapp die Nase vorne.

Im letzten Spiel gegen den Gastgeber HSC Kreuzlingen 2 war es dann eine deutliche Sache für die BSVler. Man war in diesem Spiel klar überlegen und man konnte bereits frühzeitig ein oder gar zwei Gänge runterschalten. So ging auch dieser Spieltag in Bischofszeller und man demensprechend sehr zufrieden.

Tags: u13
20.11.2023 09:43

U13-Junioren siegen am Heimspieltag

Für die U13 ging es am Sonntag in der heimischen Bruggwiesenhalle wieder um Siege und Punkte. Zuhause wollte man sich natürlich von der besten Seite zeigen.

Das erste Spiel war dann aber das typische «Frühmorgenspiel». Noch nicht ganz wach, dauerte es eine Weile bis das Spiel etwas an Fahrt aufnahm. Erfreulich war dann vor allem, dass das Heimteam sich nach ausgeglichen 15 Minuten immer besser durchsetzen und so doch mit einem klaren Sieg in den Spieltag starten konnte.

In der zweiten Begegnung gegen den TV Herisau war man dann hellwach und in allen Belangen die überlegene Mannschaft. Die Herisauer wehrten sich nach Kräften, doch sowohl spielerisch als auch körperlich waren sie eindeutig unterlegen. So gingen auch diese beiden Punkte an die Bischofszeller.

Der HSC Kreuzlingen 2 war danach für das Heimteam ein schwerer Gradmesser und es dauerte doch einige Zeit, bis man sich etwas distanzieren konnte. Mit einigen schönen Aktionen im Angriff und einem starken Torwart setzte man sich doch je länger je mehr vom Gegner ab und tütete den dritten Sieg ein.

Im letzten Spiel gegen den TV Felben-Wellhausen musste man dann bis fast zum Schluss kämpfen. Nach einem eigentlich gelungenen Start waren es dann vor allem die Gäste, die dem Spiel den Stempel aufdrücken und meist eine knappe Führung beanspruchen konnten. Nur mit einem wahren Kraftakt schafften es die Bischofszeller in den letzten 5 Minuten das Spiel zu drehen und auch im vierten Spiel als Sieger vom Platz zugehen.

Tags: u13
25.09.2023 15:25

U13 auch am zweiten Spieltag mit Vollerfolg

Früh am Sonntagmorgen machten sich die U13 Junioren des BSV Bischofszell noch etwas müde auf den Weg nach Gossau. Nach einem «intensiven» Aufwärmen hiess im ersten Spiel der Gegner St. Otmar St. Gallen und war gleich ein richtiger Gradmesser für die BSV'ler.

Die St. Galler waren äussert schnell und agil auf den Beinen und konnten die Bischofszeller des Öfteren überwinden. Im Angriff hingegen klappte es von Anfang an sehr gut und da die Otmäler im Angriff zahlreiche klare Torgelegenheiten liegenliessen, ging der Sieg an die Handballer aus dem Thurgau. Allen war klar, dass wenn der Gegner im Abschluss nicht so «gesündigt» hätte hier die zwei Punkte an die St. Galler hätten gehen können.

Im zweiten Spiel gegen Gossau wollte man es natürlich in der Verteidigung besser machen. Doch wie schon im ersten Spiel war es vorne super hinten mit klarem Steigerungspotenzial. So rückte der Bischofszeller Torwart in den Fokus, der mit starken Paraden den Weg zum Sieg ebnete. So stand man nach zwei Spielen mit zwei Siegen da, die man doch mit einem kleinen «Aber» versehen musste. Im dritten Spiel gegen den TV Herisau war man dann endlich auch in der Abwehr sattelfest unterwegs. Mit einigen guten Abwehraktionen und guten Abschlüssen im Angriff konnte man sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase schnell von Gegner absetzen und einen sicheren Sieg feiern.

Im letzten Spiel gegen den TV Appenzell konnten sich die Bischofszeller schnell eine klare Führung erspielen und konnte dadurch der einen oder anderen Stammkraft mal eine längere Pause auf der Bank gönnen. Dennoch führte dies nicht zu einem Einbruch ins Spiel und somit wurde auch das vierte zu einem Sieg für die Rosenstädter.

Nach diesem erfolgreichen Spieltag geht es für die U13 am 29.10. mit einem Spieltag in Goldach wieder weiter.

Tags: u13
10.09.2023 20:45

erster Spieltag

Für die U13 ging es mit dem ersten Spieltag wieder los mit der Meisterschaft. In Frauenfeld mass man sich mit drei anderen Teams in einer Doppelrunde und kämpfte um Tore und Punkte.

Das erste Spiel gegen den HSC Kreuzlingen und war typische «Warmup»-Spiel früh morgens. Noch nicht ganz wach aber dennoch bemüht waren die ersten Minuten sehr ausgeglichen. Als man dann so langsam eingespielt war erhöhte sich das Tempo merklich und vor allem die Bischofszeller konnten dem Spiel den Stempel aufdrücken und am Ende mit 12:6 die ersten Punkte einfahren.

Nach einer kurzen Pause ging es bereits weiter mit der zweiten Partie gegen den TV Felben-Wellhausen. Nach einem eher verhaltenden Beginn in das Spiel und einigen Unsicherheiten und der Abwehr und beim Torwart, gelang es wieder das Zepter in die Hand zu nehmen und mit einer klaren Steigerung das Spiel mit 11:6 ins Trockene zu bringen. Allerdings hatte kaum Zeit den Sieg zu geniessen, da gleich im Anschluss das Spiel gegen das Heimteam anstand.

Die kurze Pause hatte jedoch keine negativen Auswirkungen auf das Bischofszeller Spiel. Ganz im Gegenteil, von Anfang an war man voll da und konnte schnell vom Gegner absetzten. Hinzu zeigte der Torhüter mehrere starke Paraden was zu einem klaren 16:7-Sieg führte. Nun konnte man sich knapp eine Stunde regenerieren und sich quasi auf die «Rückrunde» vorbereiten.

Zuerst ging es wieder gegen Kreuzlingen wo man trotz oder vielleicht auch wegen der Pause einige Mühe hatte ins Spiel zu finden. Mit viel Kampf und Willen schaffte man es dennoch erneut sich zu steigern und auch dieses Spiel mit 12:7 für sich zu entscheiden.

Beim «Rückspiel» gegen den TV Felben-Wellhausen zeigten sich dann langsam die ersten Ermüdungserscheinungen und es gelang längst nicht mehr alles wie am Morgen. Trotzdem schaffte man es die Vorteile im Spiel auf die eigene Seite zu ziehen und sich am Ende mit 11:7 durchzusetzen.

Gleich im Anschluss kam es nochmals zur Begegnung gegen den SC Frauenfeld. Dies wurde zu einem waren Willens- und Kampfspiel, denn die Müdigkeit machte sich immer mehr bemerkbar und so wurde die Partie zu einer reinen Kopfsache. Gestützt auf einen starken Torwart holte man nochmals alles aus sich heraus und schaffte es auch letzte Spiel mit 10:7 für sich zu entscheiden. So konnte man mit einem gelungenen Start aus Frauenfeld abreisen.

Tags: u13

Saison 2022/23

01.05.2023 11:29

U13 kassiert zum Abschluss 2 Kanterniederlagen

BSV Bischofszell – TV Felben-Wellhausen   12:31
BSV Bischofszell – SG Kaltenbach/Stammheim 1 16:33

Zum Abschluss hatten die U13 eine Doppelrunde zu absolvieren. Am Samstag war der TV Felben-Wellhausen zu Gast. Gegen denselben Gegner verlor man am letzten Sonntag bereits deutlich und auch im zweiten Spiel hatte man keine Chance auf den Sieg. Bereits nach 30 Minuten war die Sache eigentlich gegessen. Dennoch wollte man in der zweiten Spielhälfte nochmals alles geben und dies gelang nicht schlecht. Das Spielgeschehen glich sich etwas aus und man konnte noch das eine oder andere schöne Tor erzielen. Am Endresultat änderte dies natürlich nichts mehr und der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Reichweite.

Die Vorrausetzungen für das zweite Spiel vom Sonntag waren alles andere als optimal, da die Hälfte der Mannschaft am Städtlilauf teilnahm und erst kurz vor Spielbeginn in der Halle eintraf. Dennoch war die Startphase ausgeglichen und bis zum 6:6 lag noch alles drin. Leider verlor man dann immer mehr den Faden und die Konzentration. Im Angriff lief man zu wenig an und betreib auch noch einen wahren Chancenwucher. So blieben beste Chancen ungenutzt und in der Abwehr war man des Öfteren ein oder gar zwei Schritte zu spät. So wuchs der Rückstand immer mehr an und auch im zweiten Spiel vom Wochenende blieb der Sieg ein Wunschdenken.

24.04.2023 15:49

Klare Niederlage für die U13

TV Felben - Wellhausen – BSV Bischofszell   30:11

Nachdem man im letzten Meisterschaftsspiel zu überzeugen wusste, ging man doch mit einiger Zuversicht ins Spiel gegen den TV Felben–Wellhausen. Doch schnell zeigte sich, dass das Gästeteam um einiges schneller auf den Beinen war als die Bischofszeller und viel mehr Zug im Angriff hatten. Bei den BSVlern fehlte dieser zu oft, da man zu nahe auf der Verteidigung stand und zu umständlich agierte. Hinzu kam man mit einer Manndeckung, die der Gegner über die ganze Spieldauer auf einen der Aufbauer spielte, nur schwer zurecht. In der Verteidigung liess man sich zu oft überlaufen und war einen Schritt zu spät oder einfach zu brav. So war man stehts in Rücklage und auch wenn dieser sich in den ersten dreissig Minuten in Grenzen hielt, so wurde schnell einmal klar, dass es in diesem Spiel für die Bischofszeller nichts zu holen geben wird. Sicher kann man nicht sagen, dass man nicht bemüht war und versuchte ins Spiel zu finden, doch am Ende musste man klar konstatieren, dass einem die Möglichkeiten fehlten um hier zu reüssieren. Dass man es besser kann, können die Mädels und Jungs bereits nächsten Samstag zeigen, wenn es nochmals gegen den selben Gegner geht.

16.04.2023 19:55

Die U13 liefern ein gutes Spiel ab und siegen in Andelfingen

HC Andelfingen – BSV Bischofszell       27:33 (12:18)

Nach einer erneut langen Meisterschaftspause, traten die U13 Junioren zu Ihrem letzten Auswärtsspiel in Andelfingen an. Gegen die Gastgeber hatte man das Heimspiel verloren. Dementsprechend wollte man sich nach Möglichkeit revanchieren und mit einem mutigen Auftritt die Punkte nach Bischofszell mitnehmen.

So ging mit viel Elan ins Spiel und zeigte von Beginn an, dass man bereit war dies auch umzusetzen. In der Verteidigung stand man um einiges besser und hatte in der Offensive viel mehr «Zug» auf das Tor der Andelfinger als im Hinspiel. So konnte man von Anfang an in Führung gehen und diese auch stetig ausbauen. Allerdings vergab man gegen Ende der ersten Halbzeit einige gute Chancen, was den Andelfingern die Möglichkeit gab den Rückstand einigermassen in Grenzen zu halten.

Grundsätzlich war man auf der Bischofszeller Seite mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden, jedoch war allen klar, dass der Vorsprung sehr trügerisch ist und es im Handball sehr schnell in die andere Richtung gehen kann. So ging man auch die zweiten dreissig Minuten zunächst mit demselben Elan an und konnte schnell einmal auf neun Tore davonziehen. Es sah so aus als könnte man einem sicheren Sieg entgegen gehen. Leider hielt beim Spiel der Bischofszeller etwas der «Schlendrian» Einzug, was den Gastgebern die Möglichkeit gab wieder ins Spiel zurückzufinden und den Rückstand auf bis zu drei Toren zu verkürzen. Zum glück fanden die Bischofszeller noch Rechtzeitig das «Gaspedal» wieder und konnten so, trotz einer Schwächephase den Sieg eintüten.

Unter dem Strich war es eine gute Leistung der U13, die Mut macht für die noch anstehenden drei Heimspiele.

20.03.2023 14:53

U13: In der Abwehr zu brav, im Angriff zu unpräzise

BSV Bischofszell – HC Andelfingen       30:37

Nach einer extrem langen Pause konnten die U13 endlich ihr zweites Meisterschaftsspiel bestreiten. Allerdings konnte man krankheitshalber auf genau sieben Spieler zurückgreifen und hatte somit keinen Ersatz auf der Bank. Die Gäste aus Andelfingen konnten sogar nur zu Sechst antreten und mussten somit in Unterzahl agieren. Doch schon beim Einspielen zeigte sich, dass die Andelfinger sehr flinke und dynamische Spieler waren und dieser Eindruck bestätigte sich auch über die ganze Spielzeit. Immer wieder schafften es die Gäste, trotz Unterzahl, die Bischofszeller Abwehr zu überwinden und konnten sich von Anfang an eine Führung erspielen. Das Problem in der Abwehr lag aber auch daran, dass man einfach zu wenig «zupackte» und so den Gegner zu oft gewähren liess. Im Angriff zeigte man teilweise schön herausgespielte Tore, leider aber auch immer wieder unpräzise Würfe, die direkt auf den Torwart kamen oder das Tor verfehlten. So wieder es je länger je mehr schwierig gegen diesen sehr guten Gegner dran zu bleiben. Am Ende war es so wie im Anfang beschrieben, man war zu brav und zu ungenau um hier trotz Überzahl zu reüssieren zu können.

03.12.2022 19:28

U13 mit Auswärts-Niederlage

HC Amriswil – BSV Bischofszell                   42:36

Im ersten Auswärtsspiel in dieser Saison ging es in der Oberfeldhalle gegen den HC Amriswil. Die Mädels und Jungs aus der Rosenstadt wollten mit einer guten Leistung aufwarten und gingen demensprechend motiviert ins Spiel.

Schnell zeigte sich, dass bei beiden Teams die Abwehr heute nicht auf der Höhe war. Die Tore fielen je länger das Spiel dauerte am Laufmeter. Leider zeigte sich, dass die Amriswiler beim Verwerten ihrer Torchancen etwas konsequenter waren als die Bischofszeller. Denn obwohl man in der Anfangsphase meistens in Führung lag, rächte es sich je länger je mehr, dass man zu viele klare Torgelegenheiten liegen liess. So hatte man wie in den vorangegangenen Spielen das Problem, dass die Abschlüsse zu oft genau auf den Amriswler Torwart gingen. Und da man in der Verteidigung zu selten richtig «zupackte», war es nur eine Frage der Zeit bis die Gastgeber die Führung übernehmen konnten.

So rannte man ab Spielmitte immer mehr einen Rückstand nach und obwohl man alles versuchte, blieb das Manko mit der Abwehrarbeit und den vielen ausgelassenen Chancen zu gross um hier reüssieren zu können. Am Ende konnte man konstatieren, dass man viel richtig gemacht hat aber leider ebenso viel falsch. So ging es ohne Punkte zurück nach Bischofszell. Die nächste Gelegenheit es besser zu machen, bekommt man bereits nächste Woche in Romanshorn gegen die SG Lakers.

28.11.2022 07:25

U13 verliert gegen ungeschlagenen Leader

BSV Bischofszell – HSC Kreuzlingen 2       21:26

Beim dritten Saisonspiel der Bischofszeller U13 waren noch die unbesiegten Jungs und Mädels aus Kreuzlingen zu Gast. Die Herausforderung war somit entsprechend gross und dennoch wollte man sich gut verkaufen und alles geben um die Punkte selber einsacken zu können.

Der Anfang war dann vom Heimteam alles andere als schlecht, konnte man in den ersten fünfzehn Minuten mit 5:2 in Führung gehen. Allerdings zeigte es sich, dass das Gästeteam über einige sehr flinke Spieler verfügt und je länger das Spiel dauerte umso mehr fanden diese die Lücken. Im Angriff tat man sich je länger das Spiel dauerte immer schwerer. Vor allem wurde das Laufen ohne Ball zu selten umgesetzt, was dazu führte, dass man sich unnötigerweise für meist ungenaue Torabschlüsse aus der zweiten Reihe entschied. So war gegen den Tabellenführer nichts zu holen.

Dennoch war es nicht unbedingt ein schlechtes Spiel der BSV'ler und vor allem in der Schlussphase zeigten sie, dass sie durchaus in der Lage gewesen wären hier ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Nun bietet sich die nächste Chance bereits am kommenden Samstag, wenn man in Amriswil auf die SG Lakers trifft.

22.11.2022 08:36

Vorbericht U13 Sa 26.11.22

BSV Bischofszell – HSC Kreuzlingen 2

Mit dem dritten Heimspiel haben die U13 Junioren zum letzten Mal in der Vorrunde die Möglichkeit sich vor heimischem Publikum zu präsentieren. In den ersten beiden Partien gab es je einen Sieg und eine Niederlage. Nun würde man natürlich sich gerne mit einem Sieg vom Heimpublikum verabschieden, bevor es bis zum 10. Dezember noch zweimal auswärts zur Sache geht. Die Herausforderung ist jedoch maximal schwer, gastiert doch mit dem HSC Kreuzlingen 2 der ungeschlagene Leader in der Bruggwiesenhalle. Somit wäre ein Punktegewinn für das Heimteam sicher eine kleine Sensation. Dennoch will man natürlich zeigen, wieviel Fortschritte man in den letzten Wochen gemacht hat und dies mit viel Freude und Elan auf dem Spielfeld zeigen.

13.11.2022 09:55

U13 verliert nach langer Pause

BSV Bischofszell – TV Felben-Wellhausen 27:32

Nach einer doch recht langen Pause in der Meisterschaft ging es endlich auch für die U13 Junioren wieder weiter. Die Vorzeichen auf Grund von einigen Abwesenheiten musste man ohne Auswechselspieler auskommen, was sicher nicht optimal war. Dennoch wollte man das Beste aus der Situation machen und ging entsprechend motiviert zur Sache. In ersten 15 Minuten schlug man sich durchaus achtbar und lag immer in Führung. Es zeigte sich, dass das Gästeteam über einige schnelle Spieler verfügte, die sich vor allem im 1:1 immer wieder durchsetzen konnten.

So kam es, dass das Heimteam im zweiten Viertel des Spiels immer mehr ins Hintertreffen geriet. Dies lag vor allem daran, dass man in der Verteidigung zu statisch agierte, im Angriff zu hastig den Abschluss suchte und diese zu Oft genau auf den Torwart brachte. Trotzdem wollte man sich nicht einfach geschlagen geben und konnte sich wieder etwas herankämpfen. So pendelte sich der Rückstand bei 3 bis 5 Toren ein.

Im letzten Viertel zeigte sich auch immer mehr, dass man keine Möglichkeit hatte frische Kräfte ins Spiel zu bringen und somit ohne Mithilfe des Gegners nicht an eine wirkliche Aufholjagd zu denken war. Am Ende war es eine Niederlage, aus der man jedoch viel lernen und einige Rückschlüsse für das nächste Spiel am 26. 11. ziehen konnte.

08.11.2022 10:22

Vorbericht U13

Sa 12.11.22    BSV Bischofszell – TV Felben-Wellhausen

Nach einer ungewöhnlich langen Pause geht es für die U13 Junioren endlich wieder los. In ihrem zweiten Spiel geht es gegen den TV Felben-Wellhausen. Für die Gäste ist es die erste Saison, da die Mannschaft und auch der Verein in diesem Jahr neu gegründet wurde. Auf jeden Fall schlug sich das Team in den ersten drei Spielen sehr achtbar und stehen mit zwei Siegen und einer Niederlage da. Für die Bischofszeller somit eine grosse Herausforderung um hier zu reüssieren. Natürlich bleibt das vorrangige Ziel mit viel Freude und Spass dabei zu sein und sich stetig zu verbessern, während der Sieg zweitranig ist. Dennoch wird man alles geben um den Sieg in der Bruggwiesenhalle zu halten.

19.09.2022 09:43

Spielbericht U13

BSV Bischofszell – BSV Weinfelden Handball     24:21

Für die U13 Junioren des BSV Bischofszell hiess es an diesem Sonntag zum ersten Mal Hopp BSV und dies kann man wörtlich nehmen, denn für alle Spieler:innen war es das erste Mal auf dem grossen Handballfeld. Dazu kam auch noch der neue Modus mit 4 mal 15 Minuten. Dennoch brauchte das Heimteam nicht lange um sich auf dem grossen Feld zurechtzufinden. So entwickelte sich gegen das Gästeteam zunächst ein interessantes und flottes Spiel einigen gelungenen Aktionen und natürlich auch einigen Fehlern, was jedoch auf dieser Altersstufe normal ist und es hier vor allem ums lernen und vor allem dazulernen geht. Natürlich wollten die Jungs und Mädels auf beiden Seiten auch gewinnen, sodass um jeden Ball gekämpft wurde. Für das Heimteam waren vor allem die ersten beiden Viertel wirklich gut und man konnte sich mit 4 Toren absetzen. Dann wurde es jedoch je länger je mehr ein Krampf und einige der BSVler gingen zu selten selber in den Abschluss, sodass sich der Vorsprung auf 1 Tor verkürzte. Das letzte Viertel war wieder etwas besser und man konnte die Weinfelder auf Distanz halten, was auch an einem guten Torhüter lag, der den einen oder anderen Ball wegnehmen konnte. Am Ende jubelten die Bischofszeller über den Sieg, für den Trainer war das Resultat zweitranging, aber die Erkenntnis, dass es noch viel zu tun gibt, umso wichtiger.

12.09.2022 18:43

Vorbericht U13 So 18.09.22

BSV Bischofszell – BSV Weinfelden Handball

Am kommenden Sonntag beginnt nun auch für das neugebildete U13 Juniorenteam des BSV Bischofszell die Saison 22/23. Für sämtliche Spieler:innen heisst dies auch zum ersten Mal sich auf dem grossen zurechtzufinden. Auch der spezielle Modus mit 4 mal 15 Minuten mit fünf Minuten Pause dürfte etwas gewöhnungsbedürftig sein. Trotzdem freut sich das Team auf das erste Spiel und in diesem trifft man auf den BSV Weinfelden Handball. Dieser hat bereits am letzten Samstag gegen den HSC Kreuzlingen gespielt und musste sich am Ende geschlagen geben. Da jedoch auf U13 S2-Stufe das Spielen und Üben im Vordergrund stehen sind Resultate und Torstatistiken zweitrangig und auch nicht im Internet ersichtlich. Somit steht der Ausbildungsgrundsatz in Vordergrund, was auf dieser Altersstufe durchaus richtig und sinnvoll ist.